Geschätzte Kundinnen und Kunden
Die Oberlandstrasse wird vom April bis September 2023 umgestaltet. Sie ist ab dem 12. April nur einspurig in Richtung Lötschbergplatz befahrbar. Anschliessend folgt bis Mai 2024 der Umbau des Lötschbergplatzes.
Trotz der Bauarbeiten sind wir für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr lokales Spiezer Gewerbe
Hereinspaziert!
Auch während der Umgestaltungsphase gibt es an der Oberlandstrasse ein vielfältiges Waren- und Dienstleistungsangebot zu entdecken.
Die lokalen Betriebe sorgen mit verschiedenen Anlässen und Angeboten dafür, dass das Einkaufen im Zentrum attraktiv bleibt. Lokal einkaufen ist nicht nur praktisch, sondern auch wegweisend für die Entwicklung des Spiezer Dorfkerns und der ganzen Region.
Bauablauf Oberlandstrasse
Die Arbeiten dauern vom 3. April bis Ende September 2023. Der Baubereich ist in vier Abschnitte gegliedert. Die Arbeiten sind so organisiert, dass die beiden Strassenseiten eines Abschnitts gleich nacheinander umgebaut werden. Die Bauarbeiten dauern vor den meisten Liegenschaften 4 bis 8 Wochen. Der Läset Sunntig und der Spiez Märit finden statt.
Verkehrsumleitung
Die Oberlandstrasse ist ab dem 12. April mit Auto, Bus und Velo nur einspurig Richtung Thun befahrbar. Der Verkehr Richtung Interlaken wird via Bahnhofstrasse umgeleitet.
Bushaltestellen
Die Haltestelle «Oberlandstrasse» in Richtung Thun wird normal bedient, diejenige vor dem Coop (Ortsbus) wird vorübergehend aufgehoben.
Veloverkehr
Velofahrende nutzen mit Vorteil die Kirchgasse bzw. die Bahnhofstrasse oder stossen das Velo auf dem Trottoir.
Kundenpakplätze
Die öffentlichen Parkplätze an der Oberlandstrasse sind nicht benutzbar. Für Kunden stehen Ersatzparkplätze am Kronenplatz, beim Friedhof und auf dem Coop-Parkdeck zur Verfügung.
Anlieferung, Kiss&Rid
Die bau- und verkehrsfreien Restflächen dürfen zur Anlieferung genutzt werden. Sie stehen auch für das Ein- und Aussteigenlassen von Personen zur Verfügung, aber nicht zur Parkierung.
Ausblick Lötschbergplatz
Die Bauarbeiten sind so organisiert, dass die wichtigen Fahrbeziehungen fast immer möglich sind. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Vorteile der Umgestaltung
- Die Neuanordnung der Parkplätze schafft mehr Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger, Velofahrende und Parkierende.
- Die Beleuchtung und die Entwässerung werden erneuert und die Bushaltestellen hindernisfrei gestaltet.
- Tempo 30 rund um die Uhr und ein lärmmindernder Belag reduzieren die Lärmbelastung.
- Der Lötschbergplatz wird ohne Lichtsignalanlage auskommen, die Verkehrsfläche wird reduziert. Eine kleine Platzgestaltung wertet den öffentlichen Raum auf