Energieaufwand minimieren
Grosse Sportanlässe brauchen viel Energie. Bei den Weltcuprennen in Adelboden ist der Aufwand umso grösser, je weniger Schnee es hat, weil dieser dann mit Lastwangen von der Grimsel nach Adelboden gefahren wird. Die Grünen Berner Oberland wünschen sich einen Dialog über diese Praxis, um zu umweltverträglicheren Lösungen zu kommen.
Wie viel Doping verträgt eine Skipiste? Oder anders gefragt: Welcher Aufwand soll betrieben werden, um die Durchführung eines Grossanlasses zu sichern? Diese Woche wälzt sich ein Tross von grossen Lastwagen die Passstrasse an der Grimsel hoch, um dort Schnee für die Weltcuprennen in Adelboden zu holen. Es wird ein sehr grosser Aufwand betrieben, um den Rennläufern eine Piste zu präparieren. Da die Temperaturen für die künstliche Beschneiung im Dezember nicht ausreichten holen die Organisatoren nun – wie schon in früheren Jahren – den Schnee an der Grimsel.
Der Beweggrund ist klar. Die Rennen haben eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, da sie der Region Besucher bringen und ihr viele Werberaum bei Fernsehübertragungen verschaffen. Dass sie versuchen mit ihrer immensen Arbeit der Region zu einem guten Auftritt zu verhelfen, verdient Lob und Respekt.
Dennoch sind die Grünen Berner Oberland der Meinung, dass die Umweltverträglichkeit solcher Grossanlässe zumindest von Zeit zu Zeit diskutiert werden muss. Es kann nicht sein, dass man sich in der Schweiz beispielsweise über eine Fussballweltmeisterschaft in den klimatisierten Stadionbauten in Katar empört, aber gleichzeitig vor der eigenen Haustür Sportanlässe nicht näher betrachtet, die ebenfalls nur dank einem immensen Energieeinsatz zu Stande kommen.
Die Grünen Berner Oberland wünschen sich einen Dialog mit den Organisatoren über die Grenzen des machbaren und wünschbaren und auch darüber, wie der Ausstoss von klimaschädlichem CO2 – das letztlich auch den Skirennen die Grundlage entzieht – minimiert und mit Ersatzmassnahmen kompensiert werden könnte. Dies im Sinne einer nachhaltigen Sportveranstaltung.
Grüne Berner Oberland