Häuser bauen und CO2 speichern – Hanfkalk

Ökologischer Baustoff

Nachdem der Hanf im letzten Jahrhundert gänzlich aus der Schweiz verschwunden war, wird die Traditionspflanze jetzt auch als Baustoff wieder beliebter. Aus gutem Grund: Er fördert nicht nur ein schönes Wohnklima und isoliert besonders gut, im Hanf steckt auch viel finanzielles Potenzial.

Yannick Güttinger

Im Bündnerischen Tartar bei Cazis stehen zwei unscheinbare Häuser, die aus Hanfkalk gebaut wurden. In Handarbeit und von der Besitzerin persönlich.

May-Britt Meisser, Hausbesitzerin und Handwerkerin, glaubt an Hanf als Baustoff und möchte ihn zusammen mit ihren Kollegen der neu gegründeten IG Hanfkalk auf dem Bau verbreiten.

Zerkleinerte Pflanzenstücke mit Naturkalk als Bindemittel und Wasser ergeben das Baumaterial. Wenn das Gemisch trocknet, wird es zu hartem Stein. «Es fördert ein gesundes Wohnklima, isoliert sehr gut und ist vollständig biologisch abbaubar», erklärt Alexandre Akchoti, Schweizer Anbieter des Baustoffs.

srf.ch/news/schweiz/oekologischer-baustoff

IG-HanfKalk

Benjamin Ritter von Spiez ist teil der IG-HanfKalk und ist überzeugt dass das Material HanfKalk in der Zukunft auf der Baustelle immer mehr angewendet wird.
Es gibt bereits Objekte in Spiez und Umgebung in denen mit HanfKalk-Steinen gearbeitet wurden.