Gefragt ist moderne Betontechnologie

Piet Eckert und Stefan Bänziger beleuchten die Herausforderungen und Potenziale, die der Einsatz von Recyclingbeton im modernen Bauwesen mit sich bringt. Und sie denken darüber nach, was der Baustoff in ökologischer Hinsicht leisten könnte.

Herr Bänziger und Herr Eckert, wo liegen aktuell die grössten Potenziale für den Einsatz von recyceltem Beton in der Bauindustrie?

Piet Eckert: Sein Einsatz konzentriert sich derzeit auf Fassaden und Doppelschalen-Systeme, doch diese sind ökologisch und strukturell kaum zukunftsfähig, vor allem wegen des hohen CO²-Ausstosses und Aufwands. Die Herausforderung besteht darin, RC-Beton auch in anspruchsvollere Anwendungen wie intelligente Tragsysteme für Decken zu integrieren, wo der Grossteil des Verbrauchs liegt. Andernfalls wird RC-Beton Opfer seiner eigenen Limitierungen.

Stefan Bänziger: Auch das Untergeschoss bietet normalerweise Potenzial, wie beispielsweise das Schulhaus Hofacker zeigt (vgl. Kasten). Die unterirdische Turnhalle erfordert viel Material, insbesondere wegen der geforderten Wasserdichtigkeit. Beton ist in solchen Bereichen unverzichtbar, jedoch nicht so beansprucht, dass Hochleistungsbeton nötig wäre – hier Recyclingbeton (RC-Beton) aus Betongranulat einzusetzen, ist darum nachhaltig. Allerdings fällt bei grossen Aushubmengen oft minderwertiges Material an. Es wäre einerseits nachhaltiger, unterirdische Volumen erst gar nicht auszuheben oder sie möglichst klein zu halten und so den Betonbedarf zu senken. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Schonung der knappen Baulandreserven. Das Bauen bleibt auch in diesem Kontext stets ein Spannungsfeld, in dem das Optimum gefunden werden muss.

Eckert: RC-Beton ist heute oft ästhetisch ansprechender als herkömmlicher Konstruktionsbeton. In der Erweiterung des Schulhauses Hofacker als gestockte Version ausgeführt, wertet er den historischen Kontext der denkmalgeschützten Gebäude gestalterisch auf. Die bearbeitete Betonoberfläche wirkt weniger spröde und schafft einen Bezug zu den bestehenden Natursteinarbeiten. Besonders bemerkenswert sind die Farbnuancen, die durch das Stocken entstehen. Je vielfältiger die Zuschlagsstoffe im RC-Beton sind, desto reicher und interessanter wird das Farbspektrum.

weiter lesen