Aus alt mach neu – Ein zweites Leben für alte Kleider

Joël Baumann – SRF news

Die Berner Firma Rework will etwas tun gegen die stetig anwachsende Menge an Altkleidern und sammelt in Indien Secondhand-Kleider, die ursprünglich aus dem Westen stammen – und lässt sie zu neuen Kleidungsstücken zusammennähen.

T-Shirts, Hosen, Hemden – modisch geschnitten: Auf den ersten Blick sehen die Kleider der Berner Firma Rework aus wie ganz normale Mode. Was nicht alle wissen: Die Kleider sind nicht neu, sondern waren mal Abfall. Jacken aus alten Jeans, Mäntel aus aussortierten Bettüberwürfen, Rucksäcke aus Cordhemden in Übergrösse. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, sagt Rework-Designerin Laura Weber. Rework macht aus Altkleidern neue Stücke – und stösst damit in der Schweiz auf wachsendes Interesse.

weitere Infos