Anzahl Skitage in Aeschiried bisher: Null

Schnee ist in Aeschiried Mangelware. Diese Saison gab es bislang null Skitage – kein Lift, der läuft, keine Tageskarte, die man verkaufen kann.

Wie wenn er wütend wäre, dass kein Schnee liegt, schlägt der Sturm «Lolita» das Seil gegen die Fahnenstange vor der Skihütte Aeschiallmend. Hier befindet sich die Mittelstation des Skigebiets, bestehend aus zwei Bügelliften.

Schneeresten liegen auf der schattigen Nordseite des Hangs. Sonst ist alles grün-braun, der Boden aufgeweicht. Nur 20 Zentimeter Schnee würden reichen und er könnte mit dem Raupenfahrzeug die Pisten präparieren, sagt Ruedi Zenger, Betriebsleiter der Skilifte: «Das ist das absolute Minimum, dann geht es einigermassen. Zumindest wenn der Boden noch gefroren wäre.»

weiter lesen von Matthias Baumer