Freiwilligenarbeit im Quartierwäldli, Gogerwäldli

Am Freitag, 1. April 2016 und an zwei Samstagen haben sich Anstösser und Asylbewerber im Gogerwäldli getroffen, um gemeinsam dem Unterholz wieder etwas Licht zu geben. Aus den Gärten heraus hat sich der Kirschlorbeer seit mehreren Jahren stark im Unterholz verwurzelt und verbreitet. Durch seinen invasiven und immergrünen Wuchs wurde den ortsansässigen Pflanzen das Licht genommen. Unter der Leitung von Benjamin Ritter trafen sich an den drei Tagen immer gut zehn motivierte Personen von null bis siebzig Jahren, um ihren Beitrag zu leisten, sich aber auch kennen und schätzen zu lernen. Nach viel Einsatz mit Schweiss und Freude können sich die Buschwindröschen und Waldmeister auf dem Waldboden wieder ausbreiten und die vielen Gogerwäldli-Spaziergänger erfreuen. Die Freiwilligen haben den Wald und seine Pflanzen neu kennen gelernt und freuen sich nun auf einen artenreichen und naturbelassenen Wald. Das Interessen war gross, auch in Zukunft den Wald zu pflegen und die Jungpflanzen früh zu entfernen.

RjlGNTUzMUItRjU0OS00REMxLTkyMjAtQUVGQzlBM0VBN0U0;jsessionid=754E5CAC4FD8D1B5609687B599EF0B58-n1

Benjamin Ritter

Hondrichstrasse 24
3700 Spiez
033 654 05 04
079 513 17 26
benjaminritter@bluewin.ch